Sonntag, 26. Juli 2009

Nadelspiel aus Kunststoff?

Zur späten Stunde hätte ich noch ein paar Strickfragen.

Wo kauft Ihr eure Wolle zum Färben? Für Socken.
Habe Wolle gefunden, die aber ~10€ aufwärts kostet. Da spare ich mir das Färben vorerst. Kommen ja auch noch VK hinzu.

Und mit welchem Nadelspiel strickt Ihr Socken?
Ich bin mit meinen Socken fertig und kurz vor Ende habe ich versehentlich das Strickstück KURZ alleine gelassen. Mit dem Ergebnis: Nadeln durchgebrochen :-(

Kinder finden das ja sooo lustig *haarerauf*
Bambus, Holz...aber die brechen viel zu schnell

Metall und Alu kann ich nicht nutzen. In meinem Sockenbuch sind Plastiknadelspiele abgebidelt. Aber wo gibt es die in höchstens 2,5 Stärke und wer hat damit Erfahrungen sammeln können?


Und welche Wolle filzt nicht so schnell?
Regia/Online und Opal verfilzen irgendwie schon beim Stricken. Auf Bildern in Büchern sind die Socken aber immer so schön glatt.
Sowas hätte ich auch gerne.

Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Huhu!

So viele Fragen auf einmal ;-)

Färbewolle kauf ich bei Zauberglöckchen (Link ist bei mir im Blog), Wollatelier Schlawin, Wollpapst, Wolle-Traub oder bei Rellana.

Socken strick ich fast ausschließlich mit KnitPro, und Sohn weiß, dass er die niemals anfassen darf. Außerdem leg ich mein Strickzeug niemals auf der Couch ab, will mich ja nicht aus Versehen draufsetzen *gg* Mit Plastik hab ich so gar keine Erfahrungen und ich denke, dass sie nicht viel stabiler sind.

Filzige Wolle hab ich nie, ich wasche meine Socken mit speziellem Waschmittel oder Waschnüssen. Weichspüler verwende ich da nicht, das vernichtet die Super-Wash-Ausrüstung und dann gibts Filz.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld dich einfach!

Grüßles
Tanja

lillikids hat gesagt…

Danke!!!!

War schon gucken und muß mich erstmal auf die Finger setzen mit dem Bestellen.
Einen Shop kannte ich noch nicht, aber da werde ich das nächste Mal Wolle bestellen :-)))

Naja, die Wolle bleibt nicht glatt. Schon beim Stricken sieht man überall Wollfäden. IN Strickbüchern nie, oder sie verwenden Photoshop:-O

Hoffe bei Euch ist weiterhin alles stabil.

grüße, sandra

Tanja hat gesagt…

Ja, alles okay, Schwiemu darf morgen heim!

Grüßles
Tanja